Ganztagsschule (GTS)

Die Ganztagsschule (GTS) an unserer Realschule plus ist ein zusätzliches und freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Klassen am Nachmittag.

Wie melde ich mein Kind an?
  • 2 - 3 Monate vor dem neuen Schuljahr
  • verpflichtend für ein Schuljahr
  • für Klasse 5 bei der Schulanmeldung
Wann findet sie statt?
  • 4 Nachmittage pro Woche (Mo. - Do.)
  • 13:15 - 16:00 Uhr
Wie sieht ein Nachmittag bei uns aus?

Mittagspause: 13:15 - 14:00 Uhr

• Das Mittagessen findet in unserer Schul-Mensa statt
  • Die Kinder dürfen zwischen zwei Menüs wählen
  • Aufsicht in der Mensa führen unsere Erzieherinnen

Nach dem Essen können die Schülerinnen und Schüler ihre restliche Mittagspause auf dem Pausenhof, im Spieleraum, in der Bücherei oder in der Chilling-Lounge selbst gestalten.

AG- und Förder-Angebote:

• montags, dienstags, donnerstags:
    • 8. Stunde 14:00 – 14:55 Uhr: Lernzeit
    • Pause (14:55-15:10 Uhr)
    • 9. Stunde 15:10 – 16:00 Uhr: Förderunterricht / AG
  • mittwochs:
    • 8./9. Stunde: 2 Stunden AG
Welche Angebote gibt es bei uns?

Lernzeit:

In der Lernzeit machen die Schülerinnen und Schüler ihre schriftlichen Hausaufgaben.

Die Lernzeiten werden von Lehrkräften begleitet. Unsere Lerncoaches, das sind ausgebildete Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, unterstützen die Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit und bieten zusätzliche Hilfen an.

Förderunterricht:

Förderunterricht wird in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe angeboten.

Dort üben die Kinder mit ihren Lehrkräften Unterrichtsinhalte vom Vormittag.

AG-Angebote:

Aus unserem vielfältigen AG-Angebot können die Schülerinnen und Schüler halbjährlich ihre AGs wählen. Hier gibt es Angebote aus musischen, kreativen, sportlichen und handwerklichen Bereichen.

Auch kann man zusätzliche Kompetenzen und Zertifikate im Bereich der Berufsorientierung erwerben.

Für die Abschlussklassen 10 bieten wir spezielle Module aus den Bereichen Englisch, Deutsch, Mathe und Berufsorientierung für Fit nach 10 an.

Unser PLUS am Nachmittag:

Unsere Schülerinnen und Schüler …

Unser PLUS:

Erwerb zusätzlicher Qualifikationen

Lerncoach

Sporthelfer

Unser Sporthelferprojekt besteht mittlerweile seit fast 10 Jahren und hat sich in dieser Zeit sehr bewährt. Wer sind die Sporthelfer und was machen sie?
Die Sporthelfer sind Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10, die eine spezielle Ausbildung zum Sporthelfer durchlaufen und mit einer Prüfung abschließen. Hierbei werden ihnen unter anderem die Ausbildungsinhalte Gruppenführung, Konfliktlösung, eigene Sportspielideen, Rechtsbelehrungen sowie Erste Hilfe in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz vermittelt.
Während des Schuljahres leiten die Schüler und Schülerinnen selbstständig zwei sehr beliebte Sportspiele AG im Nachmittagsbereich. Zudem helfen sie immer wieder bei unseren Sportwettkämpfen wie dem Kraftsportwettkampf oder dem Spendenlauf als Wettkampfrichter mit.

Lerncoach

Seit einem Jahr gibt es bei uns an der Schule die Tätigkeit als Lerncoach. Das sind Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Schuljahr, die an mindestens einem Nachmittag freiwillig in der GTS bleiben, um Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit zu unterstützen.

Sie wurden über ihre Pflichten und ihre Rolle als Lerncoach an einem Tag geschult und unsere Schülerinnen und Schüler nehmen die Hilfe der Lerncoaches in der Lernzeit dankbar an.